Zurück zur Liste
Langfühler-Breitrüssler (Platystomos albinus). 3. Foto - Un scarabée bizarre: "chouette curcu"!

Langfühler-Breitrüssler (Platystomos albinus). 3. Foto - Un scarabée bizarre: "chouette curcu"!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Langfühler-Breitrüssler (Platystomos albinus). 3. Foto - Un scarabée bizarre: "chouette curcu"!

Voici une troisième photo de ce scarabée bizarre dont le nom est apparement "chouette curcu".

Le seul site que j'ai trouvé en français est celui-ci:

https://www.insecte.org/forum/viewtopic.php?t=16092

C'est un scarabée intéressante, presque pas visible, dont je vous montrerai encore plusieurs photos.

--- Hier das 3. Foto!

Diesen Langfühler-Breitrüssler (Platystomos albinus, Anthribus a. imago), auch Weisser Breitrüssler, Schildlaus-Breitrüssler oder Bürstenkäfer genannt, entdeckte ich dank einer schwarzen Ameise, die ich fotografieren wollte!

Die schwarze Ameise rannte den alten Baumstrunk hoch und erschrak scheinbar, als sie diesen Rüssler entdeckte, denn sie hielt inne, betastete ihn mit den Vorderbeinen und rannte wieder davon, was sie zweimal wiederholte, um dann ganz zu verschwinden. Es war sehr spannend, diese zwei zu beobachten!

Wie gesagt, ohne die Ameise hätte ich den Käfer niemals gesehen und auch jetzt war es für mich sehr schwierig, denn die Einzelheiten waren von blossem Auge nicht sichtbar.

Der Breitrüssler bewegte sich während der ganzen Zeit nicht. Ich habe versucht, mehrere Fotos von ihm zu machen und zeige euch einige davon, denn sie haben, glaube ich, Seltenheitswert!

Siehe auch:

http://www.insektenbox.de/kaefer/grbrei.htm

Meine Fotos konnte ich in CH-Goppenstein (zwischen Gampel und Goppenstein) am 11.4.2017 aufnehmen.

Un hier noch sein Porträt als Doku:

Kommentare 31

  • Diana V. P. 15. April 2017, 11:53

    Ein Mini-Steinbock... sowas habe ich noch nie gesehen. Eine fantastische Makroaufnahme!! Ich bin begeistert!!
    Liebe Grüße
    Diana
  • 1Simon 15. April 2017, 11:38

    Was für ein schönes Makro! Dieses Tierchen sieht fast so ein bisschen wie die Steinbock-Version in Käferform aus.. Gruess Simon
  • fotofanbernd 15. April 2017, 11:00

    Da gibt es ja eine Wahnsinnsvielfalt an Käfer. Für mich eine völlig unbekannte, aber interessante Welt. Danke auch für die Infos.
    Gruß, Bernd
  • Harry Kälin 14. April 2017, 18:55

    Diese Fühler sind ja wirklich bemerkenswert und es sieht fast so aus, als ob sie mit Perlen bestückt werden. Ein faszinierendes Tier und eine tolle Aufnahme, gerade aus dieser Perspektive!

    VG Harry
  • Bruno Strebel 13. April 2017, 19:08

    Tolle Makroaufnahme mit schöner Farbgestaltung.
    LG Bruno
  • Erhard Nerger 13. April 2017, 12:13

    Sehr schön.
    Viele Grüße
    Erhard
  • Arnold. Meyer 13. April 2017, 12:05

    welch ein spannendes Urtier.
    lg Arnold
  • Bernhard-M 13. April 2017, 10:53

    Hätte große Lust mal in Deiner Gegend einige Wochen Urlaub zu machen, um mal die Insektenvielfalt kennenzulernen, die es vielleicht vor etlichen Jahrzehnten auch mal bei uns gegeben hat.
    Den Käfer zeigst Du uns natürlich wieder in bester Qualität.
    Gruß Bernhard
  • Licht-Bilder Petra Hagelauer 13. April 2017, 10:52

    Sieht aus wie ein Steinbock, der sich einen Überblick verschafft – wieder ein geniales Motiv!
    LG Petra
  • Robert Buatois 13. April 2017, 10:10

    Un insecte rare mis en page à la perfection. Tu as dû le trouver en forêt où il y a des chênes , hêtres bouleaux etc...... Il apparait en général de mai à septembre. Il se développe sur les branches principalement celles détériorées soit par le feu ou les champignons. La larve vit dans le bois quant à l'imago, il se tient immobile sur les branches ou l'écorce de branches mortes tombées au sol.
    Amitiés
    Robert
  • Willi Timm 12. April 2017, 23:14

    Der hat ganz sicher Seltenheitswert. Zumindest ist er so gut getarnt, dass ihn vermutlich nur wenige Menschen zu Gesicht bekommen haben.
    Aber es wundert mich nicht, dass er bei Dir in der Kamera gelandet ist.
    Du ziehst seltenes und den meisten Menschen unbekanntes regelrecht an.

    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • Charly08 12. April 2017, 23:06

    Wunderschön festgehalten.
    LG Gudrun
  • Rosenzweig Toni 12. April 2017, 22:14

    Traumhafte Motive sind ja Dein Aushängeschild und beste Qualität.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Heinz Wienen 12. April 2017, 22:12

    Diese Serie ist sagenhaft !!
    Einfach wunderbar !!!
    LG Heinz.
  • Wolfgang Zeiselmair 12. April 2017, 21:46

    Das ist ja eine kleine urtümliche Schönheit
    Servus
    Wolfgang