Zurück zur Liste
PANORAMA SEXTENER DOLOMITEN

PANORAMA SEXTENER DOLOMITEN

11.100 7

Robert Bauer


Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)

PANORAMA SEXTENER DOLOMITEN

(FullHD)

Diffuses Licht hat seine Reize. Ich mag's ganz gerne, auch in der Landschaftsfotografie.

Da sich einige von Euch ganz genau für die Namen der einzelnen Gipfel interessieren, will ich gerne aufzählen, was ich sehe:

Im Vordergrund links die Dreischusterspitze, Mitte-rechts der Haunold. Dahinter anschließend der Dürrenstein, ein ganz außergewöhnlicher Aussichtsberg über der Plätzwiese (2.000m) und von dort einfach zu erreichen, Rechts von den Zinnen die Cadini-Gruppe; genau dahinter, das dürfte der Antelao sein. Westlich davon baut sich die Sorapis auf. Der Zacken am Horizont gehört zum Monte Pelmo. Hinter dem Dürrenstein-Grat die Cristallo-Grppe mit Piz Popena und Monte Cristallo. Schließlich sehe ich noch ganz am Horizont aus der Sella-Gruppe den Piz Boe herausragen. Kann mich aber täuschen.

Kommentare 7

  • Stephan K. 2. März 2017, 0:04

    Tolles Luftbild mit schöner kontrastreicher Bearbeitung und vielen Details.
    Gruss Stephan
  • Beim Lùkes 1. März 2017, 9:43

    wieder so ein eindruckvolles panorama, gruß peter
  • Michel Seitz 28. Februar 2017, 13:45

    Ein grandioses Panorama!! Und alle Unklarheiten in Sache Gipfelbestimmung sind beseitigt! ;-)
    LG Michel
  • Robert Bauer 27. Februar 2017, 23:00

    @ Heinz: Das ist sehr wohl die Cadini-Gruppe neben den Zinnen. Daran gibt es gar keinen Zweifel. Die Civetta kannst Du meines Erachtens nicht sehen, weil sie die Cristallo-Gruppe verdeckt. Was den Birkenkofel anbelangt, gebe ich Dir recht. Der Dürrenstein schließt sich westlich daran an und ist nicht im Bild.

    Aber sei's drum. Darauf kommt es mir nicht an. Ich will keine Pseudo-Wissenschaft aus meinen Fotos machen; das ist nicht meine Absicht. Deswegen steigt man nicht in einem Ballon. ;-)
  • Heinz Höra 27. Februar 2017, 22:46

    Robert, wieder ein tolles Bild, gerade auch mit den besonderen Lichtverhältnissen. Und es ist interessant, da ich die Gegend und die Berge etwas kenne. Interessant ist, daß man einen Einblick in das Innerfeldtal hat und wie es von da hoch geht zu den Drei Zinnen. Interessant ist aber auch, daß Du eine ausführlichere Beschreibung dazu geliefert hast. Da ich aber nicht alles nachvollziehen konnte, habe ich wieder versucht, mit dem Tool von U. Deuschle die Ansicht zu simulieren.Wenn ich den Aufnahmepunkt 1800 m über den Beginn des Sextnertales etwas östlich von Innichen setze, dann bekomme ich ziemlich gute Übereinstimmung mit Deinem Bild. Und jetzt kann ich auch Piz Popena - Monte Cristallo - Cima di Mezzo zuordnen, diehier so aussehen, wie sie z. B. vom Dürrensee aus zu sehen sind - und nicht die typische Monte Cristallo - Ansicht von Cortina aus. Eingerahmt werden sie vom Monte Pelmo und von der - Civetta, nicht von der Sella mit Piz Boe. Ganz rechts kleiner und weiter entfernt ist Monte Agner zu sehen. (Während ich das hier schrieb hat inzwischen Hexa das schon moniert.)
    Vor resp. unter dem Cristallo ist nicht der Dürrenstein - das hatte mich so irritiert - sondern der Birkenkofel! Irritiert hatte mich noch "..Cadini-Gruppe; genau dahinter, das dürfte der Antelao sein". Die Cadinis sind ja etwas kleiner als die Drei Zinnen und der Antelao ist der Große rechts daneben.
    Interessant ist noch, was man zwischen Dreischusterspitze und Drei Zinnen sehen kann.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • 0x FF 27. Februar 2017, 22:26

    Ne, die Sella sieht man hier nicht, die wäre deutlich weiter rechts. Im Anschluss an den Cristallo rechts der Gipfelgrat der Civetta und der Monte Agner in der Pala.
  • Ivan Zanotti 27. Februar 2017, 21:21

    Stupenda panoramica

Informationen

Sektion
Ordner Der Blick von oben
Views 11.100
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 9
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 32.0 mm
ISO 200

Gelobt von