Zurück zur Liste
PRAG - Karlsbrücke über die Moldau und Burg

PRAG - Karlsbrücke über die Moldau und Burg

41.347 18

Robert Bauer


Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)

PRAG - Karlsbrücke über die Moldau und Burg

PRAG - Karlsbrücke
PRAG - Karlsbrücke
Robert Bauer

Kommentare 18

  • JOKIST 14. Juni 2020, 21:19

    Das Foto ist dir SUPER gut gelungen....gratulieren dir dazu!

    Ingrid und Hans
  • Erwin Kersebaum 14. Juni 2020, 19:54

    Gefällt mir sehr gut!!!
  • Matz63 14. Juni 2020, 17:41

    Klasse Foto, schöne Abendstimmung.
    Gruß, Martin
  • philipp52 14. Juni 2020, 17:38

    Klasse sieht es aus: Glückwunsch 
    Lg philipp
  • gce 14. Juni 2020, 13:11

    Stimmung wunderbar eingefangen !!!
  • Babs Sch 14. Juni 2020, 11:14

    Klasse!
    LG Babs
  • Stefans Fotograffe 23. Mai 2020, 15:23

    Schöne Skyline. Ein paar Blendensterne der Brückenlichter wären jetzt noch das i-Tüpfelchen.
    Gruß Stefan
    • Stefans Fotograffe 15. Juni 2020, 14:57

      Allerdings Tim, das sind wirklich ausreichend :-)

      Ich bin ja hier um noch was zu lernen Robert, und etwas kitschig mag es auch sein. Aber ich frage ich mich halt warum man eine Landschaft mit f2.8 fotografiert? Eine technisch gelungene Belichtung erreicht man doch auch mit weiter geschlossener Blende. Deine 0,5sec. wirst du ja wohl auch nicht mehr freihand gemacht haben oder? Wenn die Kamera auf einem Stativ steht sollte es doch egal sein ob jetzt 1 oder 10?!? Außer natürlich du willst die Bewegunsunschärfen minimieren...Grüße Stefan
    • Robert Bauer 15. Juni 2020, 17:58

      Vorbemerkung: Solche Diskussionen sind in der Tat für diese Veranstaltung gedacht. Vor bald 20 Jahren, als sie erfunden wurde, haben wir das noch öfters gemacht. Später ist das Interesse daran leider verloren gegangen. Schade! Aber nun eine Antwort:

      Wenn man ein stabiles Stativ dabei hat und dieses benutzen kann (darf), hat man mehr Optionen. Leider ist das nicht immer der Fall, oder mein Sherpa hat ggf. gerade Frei-Tag, sodass ich die Ausrüstung alleine schleppen darf, aber nicht will. Man behilft sich dann mit Improvisationen, indem man die Cam auflegt, vorliegend auf der Fototasche. Die Blende und die Belichtungszeit passen wir den Erfordernissen an. Zwischen f8 und f11 hat ein Objektiv seine beste Abbildungsleistung (für Schärfentiefe ohnehin notwendig). Fraglich ist aber die Belichtungszeit. Bei Einsatz eines "Wacklativs" im Zweifel eher kürzer bei größerer Blende. An den Spiegelschlag sollte man bei Zeiten zwischen 1/8 und 1 sec. auch denken - besser den Spiegel vorher abklappen. Und ob man die Langzeitbelichtungseffekte haben möchte, ist dann auch noch zu prüfen. Fotografie ist immer ein Kompromiss; also bevorzugen wir den eher guten und verwerfen den schlechten.

      Die Prager Aufnahme habe ich im Archiv wiederentdeckt. Sie ist vor vielen Jahren mit der Canon 20D in JPG gemacht worden.Gleichwohl kann man die Archivaufnahmen mit LR/PS 2020 durchaus neu entwickeln mit oft beachtlicher Qualität, die auch in einem guten JPG steckt.
    • Stefans Fotograffe 15. Juni 2020, 21:08

      Danke Robert!!!
      In der Hoffnung auf solche konstruktiven Diskussionen hab ich mich ja angemeldet. Leider stelle ich auch fest, dass hier häufig kommentarlos irgendwelche Handy-Katzenbilder reinge.... werden, wo man sich fragt "Was bitte soll das?", weder gestalterisch noch technisch irgendwie interessant. Daher freut mich dieser Austausch gerade besonders - es gibt ihn doch!

      Zurück zu deinen Ausführungen. Für den Fall dass ich auch mal zu faul bin ein Stativ zu schleppen (den Berg rauf meistens der Fall) hab ich mir einen Bohnensack improvisiert. Mit einer Mauer, einem Geländer, usw. zumeist auch ausreichend, selbst für längere Belichtungszeiten... Und eine gute Abbildungsleistung wäre für mich doch der bessere Kompromiss!?!?
      Gruß Stefan
    • Robert Bauer 15. Juni 2020, 22:35

      Einen Bohnensack habe ich auch. Meistens verwenden wir ihn in der Natur, zum Beispiel wenn wir für Makros auf dem Bauch liegen!  :-)

      Ansonsten: Diese Veranstaltung fing in 2001 mal klein an, heute hat sie 1,5 Mio. ? User, und jeder kann Bilder einstellen nach eigenem Geschmack, auch wenn sie noch so grottig sind. Das sind die Regeln, und dagegen ist nichts einzuwenden. Du findest hier aber auch ganz andere Typen, für die die Fotografie sogar der Lebensinhalt ist und die ganz dolle Sachen machen. Beispielsweise der Stefan Groß (Traumflieger.de) - und noch einige mehr. Es liegt also an Dir, welches Publikum Du Dir aussuchst. Es gibt die Technikfreaks und anderseits solche Foto-Grafen, für die Technik nur Mittel zum Zweck ist. Beides hat seinen Platz. Meine Philosophie habe ich hier zusammengefasst: https://the-art-of-vision.de/fotokuenstler/

      Wenn Du mehr auf die Naturfotografie fokussierst, findest Du sicherlich Gleichgesinnte in der näheren Umgebung. Gute Natur-Fotoclubs freuen sich auf engagierte Mitglieder für gemeinsame Unternehmungen und für den gegenseitigen Austausch. Die FC allein kann dieses nicht leisten. In diesem Sinne alles Gute!

      HGR
  • A. Gerla 23. Mai 2020, 14:57

    Wunderbar!
    LG Andreas
  • Wilfried Jurkowski 23. Mai 2020, 13:10

    perfekt und schön
  • Graziella P. 23. Mai 2020, 12:33

    Eine sehr schöne Aufnahme, die gefällt mir ausgesprochen gut. Toll gesehen und festgehalten. Lg Graziella