Zurück zur Liste
Raupensäckchen-Pflege beim Moor-Sackträger - Megalophanes viciella prend soin de son fourreau!

Raupensäckchen-Pflege beim Moor-Sackträger - Megalophanes viciella prend soin de son fourreau!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Raupensäckchen-Pflege beim Moor-Sackträger - Megalophanes viciella prend soin de son fourreau!

C'est la chenille d'un papillon appelé Megalophanes viciella de la famille des psychés qui habite là-dedans et qui est sortie un moment pour prendre soin de son fourreau.


Ici je vous remontre ma première découverte de l'habitation de cette chenille:

Raupensäckchen vom Moor-Sackträger Megalophanes viciella. - Une "habitation" artistique!
Raupensäckchen vom Moor-Sackträger Megalophanes viciella. - Une "habitation" artistique!
sARTorio anna-dora



--- Mein erstes Foto von dieser besonderen Raupe seht ihr noch einmal im oben verlinkten Foto.

Glücklicherweise war diesmal die Raupe bei der Pflege ihres "Hauses" so sehr beschäftigt, dass sie mich nicht bemerkte, denn sobald sie die geringste Bewegung erahnen verschwinden sie im Sack!

Es ist interessant, dass ich diese Moor-Sackträger vorher nie beachtet habe, aber wenn man sie einmal sieht, dann sieht man sie immer wieder...,
und wenn man Glück hat mit Raupe!

Der Hellbraune Moor-Sackträger oder Wicken-Sackträger ist ein Schmetterling und gehört zu den Echten Sackträgern (Psychidae).



Aufnahme vom 1. Juni 2017 in der Gegend von CH-Goppenstein, Wallis.

Kommentare 17

  • Karl Böttger 9. Juni 2017, 11:00

    Was der sich für ein Säckchen baut. Raum gibt es darin genug - jedenfalls habe ich den Eindruck.
    LG Karl
  • Willi von Allmen 9. Juni 2017, 10:07

    Ein Bild mit wohl grossem Wert - z.B. für den Zoologie-Unterricht.
    lg Willi
  • Wolfgang Zeiselmair 9. Juni 2017, 7:41

    So ein Häuschen braucht immer Pflege. Schön von Dir gesehen.
    Servus
    Wolfgang
  • † fannyphoto 8. Juni 2017, 23:22

    Das ist also der Inhaber der Hölzchen. Ein tolles Foto mit Glück und Ruhe, damit er bleibt. Gratulation.

    LG fannyphoto
  • Elke Künne 8. Juni 2017, 20:43

    Das ist ja mal spannend, habe mir natürlich sofort deine Verlinkungseite angeschaut ;) Hast du wirklich super hingekriegt, eine so schöne Aufnahme von der Raupe mitsamt ihrer skurrilen Behausung (dieser "Sack" hat es mir ja besonders angetan :)).
    Liebe Grüße
    Elke
  • alicefairy 8. Juni 2017, 18:17

    Herrlich!!!!!!!!!!! Die Aufnahme ist suuuuuuuuuuuuper! Ich mag die kleinen. Leider hab ich noch nie ein Männchen gesehen...aber an der Palme meiner Schwester klebt grad auch eine.....allerdings der kleine Rauch Sackträger wie ich vemute
    Lg Alice
  • Robert Buatois 8. Juni 2017, 18:09

    La prise de vue est fantastique et étonnante. C'est la première fois que je vois ça et aussi bien. Compliments pour ce shoot Anna-Dora.
    Amitiés
    Robert
  • Marguerite L. 8. Juni 2017, 17:59

    Einzigartig entdeckt
    GrüessliM
  • S. Trabe 8. Juni 2017, 17:12

    Unglaublich was du alles findest - ganz toll.
    LG Sabine
  • Manfred Ruck 8. Juni 2017, 16:15

    Ganz feine Dokumentation mit zusätzlicher Info , sehr lehrreich uns rüber gebracht ,

    Grüße dich ,
  • Daniela Boehm 8. Juni 2017, 15:17

    Das ist ja ein echtes Kunstwerk..herrlich...LGDani
  • asselchen 8. Juni 2017, 15:11

    Toll, was du immer alles entdeckst, ich habe sie noch nie gesehen
    Klasse
    LG Tanja
  • Vitória Castelo Santos 8. Juni 2017, 15:09

    Tolle Präsentation !!!!!!
    LG Vitoria
  • Eve S 8. Juni 2017, 14:56

    Sehr spannend! Noch nie so gesehen.
    LG Eve
  • Astrid Buschmann 8. Juni 2017, 14:52

    Absolut faszinierend ! Ich habe erst einmal einen Sack eines Sackträgers gefunden, irgendwie hab ich den Blick nicht...
    Dies ist eine sehr gelungene Aufnahme und dass das Räupchen draussen ist, ist wirklich besonders !
    LG Astrid