Zurück zur Liste
Sonne im Gegenlicht

Sonne im Gegenlicht

1.338 5

RJS


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Sonne im Gegenlicht

Ich brauch mal Eure Meinung.... ich sitze vor dem Bild und etwas stört mich.... ich weiß nicht genau, was.... ich möchte daraus gern was machen, aber irgendwie bin ich nicht zufriedenzustellen... das Gras?! Das Licht?!.... Irgendwie find ich's hübsch, und irgendwie stört mich irgendwas.... stört Euch was? Formuliert es bitte, damit ich vllt. mit Glück weiß, was mich stört! ;)

Kommentare 5

  • RJS 19. November 2013, 17:05

    Lieber Jürgen, danke für deine Anmerkung.
    Leider ging das mit dem Querformat überhaupt nicht. Das Bild sollte die Sonne drauf haben, da das in der momentanen Zeit ein sehr seltenes Ereignis ist, dass sie sich mal zeigt. Das Gras sollte drauf sein, damit das Bild am unteren Rand einen Abschluss hat. Problem: Ich stand auf einem sehr schmalen Dammweg zwischen zwei Seen - und das schon am äußersten Rand. Meine Ausrüstung lässt weniger als 18mm nicht zu - so war das, rein motivisch, das eheste und einzige. Die Idee, den Himmel abzuschneiden, hatte ich, wie du sehen kannst, auch schon, aber wie Bombo so richtig schreibt fänd ich das schade!!!
    Ich muss das wohl doch nochmal probieren, den Himmel mit zwei Farben zu belegen, die evtl. ein wenig abschwächen und einem die Sonne nicht so ins Gesicht knallen lassen.......
  • bombo17 19. November 2013, 14:42

    Zu Anmerkung 2 - eigentlich ist es ja superschade diesen dramatischen Himmel in die Tonne zu hauen... und noch schmaler ??? Probieren...

    So ein Verlaufsfilter ist ne coole Sache. Hier wäre ein weich verlaufener hilfreich gewesen ND 0,9 oder so.. Der dunkelt dir den Himmel um 3 Blenden ab - der Übergang ist dann irgendwo zwischen Bäumen und See. Dadurch kann man vielleicht sogar etwas heller belichten, was dem Wald auch gut getan hätte. Dann bleibt nur noch die Spiegelung im Wasser im Auge zu behalten - aber hier hätte eine zweite (dunklere Aufnahme) den Sack zu gemacht.

    Aber mir gehts genau so - leider glänzt das Teil immer durch Abwesenheit - außer ich ziehe ganz gezielt los...

    Du kannst in der Photoshop-Raw Bearbeitung durchaus auch einen Grauverlauf über den Himmel ziehen - der nutzt aber auch nur dann was, wenn irgendetwas an Zeichnung stehen gelieben ist - dann kann man damit arbeiten - wenn es weiß ist, ist es weiß - dann wirken alle Abdunkelversuche gar nicht mehr :-(
    Dann bleibt nur noch - damit leben oder ne andere Sonne einziehen :-)))


  • RJS 19. November 2013, 13:09

    Ha, Idee.... was hälst du davon, wenn ich das Bild so beschneide, dass die "obere" Sonne nur noch zu einem Drittel auf dem Bild ist?! Dann wird man nicht mehr geblendet, der Horizont ist nicht nötig, die Spiegelung der Sonne ist der optische Fixpunkt.... Damit ist zwar nicht geholfen, dass ich den eigentlich hübschen Spätsommerhimmel erhalten wollte, aber es geht ja nicht immer alles! ;)
  • RJS 19. November 2013, 13:07

    Hallo Bombo
    schonmal danke für deine ausführliche Betrachtung. Es hilft mir tatsächlich weiter. Ich habe das Bild sogar als RAW vorliegen, bisher waren aber alle Versuche, die Sonne abzuschwächen (Wie bekloppt wir Fotografen sind: Draußen ist ekelhaftes graues Pi**wetter und ich dunkel hier am PC auch noch die Sonne ab... yeah, ich kann photoshop, zieh dir das rein Gott!) erfolglos, weil Ich die Stufen nicht eingestellt bekomme.
    Meine Eigenen Filter und mein Stativ waren tatsächlich nicht zur Hand.... Hmm und zum Thema "Verlaufsfilter".... Ick wees einfach noch nich, wie dett jeht... ich denke, da muss ich nochmal einen youtube-Kurs oder so machen. Oder gibt es dafür für PS eine ganz einfache erklärung? Denn durch die Bäumchen ist es ja fast unmöglich, nur den Himmel partiell auszuwählen und nachzubelichten.... oder nachunterbelichten... naja die Sache mit Gott halt ;)
  • bombo17 19. November 2013, 9:45

    Okey! Dafür sind wir ja hier:-)
    Also: Erstmal ein schönes Motiv!
    Ich gebe dir recht - es ist nicht ganz rund also was fällt mir auf:
    Zunächst natürlich der ausgefressene Sonnenhimmel - hier wäre bei der Aufnahme ein Grauverlaufsfilter nötig gewesen. So wird man selbst hier am Bildschirm noch von der Sonne geblendet... mein Blick versucht dann am Horizont zu finden - sprich im Wald... dort verhindern aber Blendenflecke und Streifen einen wohltuenden Ruhepunkt - auch fehlt ein Element an dem der Blick hängenbleiben darf.
    Die untere Bildhälfte auch mit dem vielleicht etwas zu unruhigen Vordergrund gefällt mir sehr gut! Dort empfinde ich die Belichtung als wohltuend, das Gras leuchtet schön und es gibt auch eine schöne Tiefe.

    Fazit: Ich weiß nicht, ob du ein RAW-Format hast und der Himmel noch irgendetwas hergibt. Wenn ja würde sich da etwas Bearbeitung vielleicht noch auszahlen.
    Ansonsten wäre bei der Aufnahme mehrere Belichtungsstufen oder ein Graufilter hilfreich gewesen. Aber wer kennt das nicht - vermutlich tat sich dieses zauberhafte Motiv mit dramatischem Himmes gerade dann auf als Zubehör und Stativ sicher im Schrank verstaut waren.
    Ganz liebe Grüße
    bombo17

Informationen

Sektion
Ordner Motive
Views 1.338
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A57
Objektiv Sony DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM [II] (SAL1855)
Blende 22
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 18.0 mm
ISO 400