Zurück zur Liste
Farbenfrohe Zwergzikade, ev. die Berg-Blattzikade (Erythria manderstjernii) *

Farbenfrohe Zwergzikade, ev. die Berg-Blattzikade (Erythria manderstjernii) *

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Farbenfrohe Zwergzikade, ev. die Berg-Blattzikade (Erythria manderstjernii) *

Sie lässt sich von der blauen Farbe des Leberblümchens erfreuen…
Als ich das Blümchen fotografierte, sah ich die Zikade nicht, denn sie war
so klein. Es regnete heute vormittag und ich freute mich, doch noch etwas Lebendiges zu entdecken.

* Ihre genaue Identität habe ich nicht gefunden… Doch tiedau-fotos haben mir schon gesagt, es sei eine Zwergzikade. Herzlichen Dank Elke und Uli!
Jetzt werden wir sehen, ob sie noch näher bestimmbar ist...

Und bayucca schlägt mir die Berg-Blattzikade (Erythria manderstjernii) vor. "Es ist eine Kleinzikade (Cicadellidae) und Blattzikade (Typhlocybinae)"...
Herzlichen Dank! Leider kann ich das nicht genügend überprüfen, aber warten wir einfach einmal ab...

Kommentare 36

  • Frank G. P. Selbmann 6. März 2022, 13:38

    wieder einmal ein makro der extraklasse, liebe anna-dora!
    liebe grüße franKS
  • Knipsekowski 27. April 2016, 13:29

    Die Farben und die Schärfe sind grandios!!Besser geht es nicht!!.Ich ziehe vor Deiner Makroaufnahme den Hut!
    LG Gabi
  • Ines R 26. April 2016, 23:09

    Fantastisches Makro
    und herrliche Farben
    lg Ines
  • lastboard2 21. April 2016, 14:51

    von diesen Farben kann man einfach nur begeistern sein - und solche Winzlinge sind schwierig richtig scharf zu bekommen - hier ist es prächtig gelungen !
    VG
    lastboard2
  • Fröhlich Anni-Lina 21. April 2016, 5:31

    Dank deiner hervorragender Makroaufnahme kommen wie in den Genuss das kleine aber doch sehr schöne Zwergzikade zu bewundern ...
    Es Grüessli Anni
  • Peter Führer 20. April 2016, 11:36

    Eine prächtige Unterlage hat sich diese Zikade gesucht, Wunderschönes Makro !!
    LG Peter
  • Marion Hörth 19. April 2016, 9:59

    Egal, wie sie heißt - sie ist wunderschön und kommt auf dem blauen Blütenblatt des Leberblümchens ganz großartig zur Geltung - ein beeindruckendes Foto !
    HG Marion
  • Bernd Dietrich 18. April 2016, 14:27

    Mach nur so weiter... und ich steig' doch noch von Nikon auf Olympus um. Verblüffend, wie Du hier ein hochwertiges Makro nach dem anderen aus dem Ärmel schüttelst!
    LG Bernd
  • sARTorio anna-dora 18. April 2016, 13:17

    @ Willi. Das kann ich dir leider auch nicht sagen... Müsste es, wenn es am Objektiv läge, nicht bei allen Fotos so sein? Ich kenne mich da nicht aus...
    Liebe Grüsse Anna-Dora
  • Willi von Allmen 18. April 2016, 13:06

    Ein wunderbares Bild. Ohne Zweifel.
    Doch woher rührt wohl im Spickel rechts unten die stufenartige Veränderung der Tiefenschärfe?
    Ich hoffe es liegt nicht am sonst ja so tollen Objektiv.
    Lg Willi
  • Willi Timm 17. April 2016, 23:20

    Das kleine Wunder der Natur.
    Gekonnt von Dir aufgenommen.


    Liebe Grüße sendet Willi
  • Naturdoku Südwest Austria 17. April 2016, 22:56

    Da passt ja die farbenfrohe Umgebung bestens zu dem fantastisch gefärbten Tierchen. Und aufgenommen hasts in gewohnt erstklassiger Qualität! LG joachim
  • Pierre LAVILLE 17. April 2016, 22:00

    Magnifique série !!!!
    Amitiés bonne soirée.
    Pierre
  • beasternchen 17. April 2016, 21:25

    Herrliche Farben dieses ungewöhnlichen Makros!
    Ich bin begeistert!!!
    LG Bea
  • Inge Köhn 17. April 2016, 21:25

    Ich weiß leider nicht, was es für eine ist. Auf jeden Fall sieht sie sehr schön aus auf der blauen Blüte - gefällt mir sehr gut
    LG Inge

Informationen

Sektion
Ordner ZIKADEN
Views 5.781
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten